Produkt zum Begriff Interkulturelle:
-
Handbuch Interkulturelle Pädagogik
Handbuch Interkulturelle Pädagogik , Migrationsbewegungen und Globalisierungsprozesse haben die kulturelle, sprachliche und soziale Vielfalt nachhaltig verstärkt. Die Folgen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen, gerade auch in Bildung und Erziehung zu sehen. Über die Bildungsinstitutionen müssen die erforderlichen Kenntnisse, Kompetenzen und Haltungen vermittelt werden. Zugleich sollte damit ein Beitrag zum Abbau von Bildungsdisparitäten verbunden sein. Die Interkulturelle Pädagogik hat sich in den letzten Jahrzehnten als eigenständige Teildisziplin der Erziehungswissenschaft etabliert. Sie befasst sich speziell mit den migrationsbedingten Folgen für Erziehung und Bildung. Sie tut dies in engem disziplinären Kontakt mit anderen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen sowie Nachbarwissenschaften, die unter ihrer fachlichen Perspektive interkulturelle Fragestellungen aufgreifen. Das Handbuch spiegelt den erreichten Wissensstand und führt unterschiedliche Zugänge und Sichtweisen zusammen. In über 100 Beiträgen stellen etwa 150 Autorinnen und Autoren ihr Fachwissen und ihre Perspektive dar. Das Handbuch wendet sich an alle, die sich im Studium, in der Praxis und in der Forschung mit den Folgen von sprachlicher, kultureller und sozialer Diversität für Erziehung und Bildung befassen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180219, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Gogolin, Ingrid~Georgi, Viola~Krüger-Potratz, Marianne~Lengyel, Drorit~Sandfuchs, Uwe, Seitenzahl/Blattzahl: 606, Keyword: Arbeitsmigration; Cultural Studies; Diversität; Einwanderung; Einwanderungsgesetz; Einwanderungsland; Erstspracherwerb; Erwachsenenbildung; Erziehungswissenschaft; Ethnizität; Ethnologie; Ethnopädagogik; Frühkindliche Bildung; Heterogenität; Inkulsion; Integration; Interkulturalität; Islam; Kindertagsbetreuung; Kulturunterschied; Lehrbuch; Leitkultur; Mehrsprachigkeit; Migration; Minderheiten; Minderheitenschutz; Multikulturalität; Postkolonialismus; Pädagogik; Rassismus; Schulpädagogik; Schulunterricht; Sozialisation; Zuwanderung; Zweitspracherwerb; interkulturell, Fachschema: Interkultureller Unterricht~Unterricht / Interkultureller Unterricht, Fachkategorie: Pädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Ethnische Minderheiten und multikulturelle Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 238, Breite: 169, Höhe: 43, Gewicht: 1002, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 39.99 € | Versand*: 0 € -
Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz
Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz , Die Autorinnen und Autoren dieses Buches fragen nach den Herausforderungen der multikulturellen Gesellschaftsrealität für soziale und pädagogische Berufe sowie nach unterschiedlichen interdisziplinären Zugängen zum Thema Interkulturelle Kompetenz. Herausforderungen in Folge von Migration, Einwanderung und kultureller Pluralisierung betreffen alle Felder und Praxisformen sozialer und pädagogischer Arbeit: Sowohl Arbeitsfelder innerhalb der Migrationssozialarbeit auf dem Feld spezifischer Integrationsmaßnahmen für Migrantinnen und Migranten, Initiativen und Hilfen im Bereich der Asylarbeit als auch anwaltschaftliche Initiativen für Menschen in irregulären Lebenssituationen und all jene Praxisfelder Sozialer Arbeit zu denen Zugangsbarrieren für eine migrantische Klientel existieren. Hier unterstützt das Buch mit Beiträgen .zu rechtlichen Rahmenbedingungen und ihren möglichen sozialen Folgen im Bereich des Zuwanderungs- und Asylrechts, .zu verschiedenen Migrationsformen und Migrationsrisiken, .zur Migrations- und Integrationspolitik, .zu unterschiedlichen Werten und Normen, .zu Diskriminierung, Rassismus und Antidiskriminierungsarbeit, .zur interkulturellen Öffnung in der Organisationsentwicklung, .u.v.m. Die Leserinnen und Leser werden so in die Lage versetzt, Lebenslagen, Integrations- und Wanderungsperspektiven angemessen zu deuten und Menschen in helfenden, fördernden oder präventiven Maßnahmen begleiten zu können. Das Buch besticht durch den interdisziplinären Bezug der Fachbeiträge, sowie durch die Dokumentation von in der Praxis sozialer Arbeit erprobten Umsetzungsbeispielen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20151102, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Eppenstein, Thomas~Krummacher, Michael~Zacharaki, Ioanna, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Antidiskriminierung; Asyl; Integration - Integration; Migration, Fachschema: Sozialarbeit~Bildungssystem~Bildungswesen~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Soziale Arbeit~Bildungssysteme und -strukturen~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Schulen, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Sozialwesen und Sozialsysteme, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Debus Pädagogik Verlag, Verlag: Debus Pädagogik Verlag, Verlag: Debus Pdagogik Verlag, Länge: 148, Breite: 208, Höhe: 12, Gewicht: 298, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783954140145 9783899742831, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 22.80 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita
Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita , Das vorliegende Buch zeigt, wie pädagogische Fachkräfte dabei unterstützt werden können, kompetent in kulturell heterogen zusammengesetzten Kitas zu agieren. Es vermittelt kompakt und praxisnah die Grundlagen interkultureller Arbeit in der Kita. Es liefert Erfahrungen aus und Einblicke in die Lebenswelten von zugewanderten und geflüchteten Kindern und Familien. Zentral dabei ist der Blick auf die Haltung der pädagogischen Fachkräfte, die Sensibilisierung für Diskriminierung sowie eine interkulturelle Öffnung der Kita als Organisation. Abschließend werden kulturbewusste, praktische Lösungsansätze im Kita-Alltag beschrieben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Mayer, Claude-Hélène: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung
Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung , Das Trainingshandbuch der Autorin Claude-Hélène Mayer, nun in dritter, aktualisierter Auflage, stellt den Themenkomplex der interkulturellen Mediation in Form trainingsorientierter und praxisnaher, kurzer theoretischer Inputs und praktischer, selbstreflexiver Übungen dar. Dabei gliedert sich das Buch in vier aufeinander aufbauende und doch einzeln anwendbare Bausteine: Konflikt, Mediation, interkulturelle Mediation und Lösungsoptionen. Die Bausteine sind als Trainingsmaterialien für Seminare, Workshops, Weiter- und Ausbildungen in den Bereichen interkultureller Konfliktlösung und Mediation und in interkulturellen Trainings und Coachings einSetzbar. Sie stellen außerdem Materialien für den Einsatz in der schulischen bzw. universitären Arbeit zur interkulturellen Kommunikation und Konfliktlösung bereit. Darüber hinaus können sie als autodidaktische Lernmaterialien für all Personen dienen, die im Bereich von Training, Beratung, Coaching, Lehre und Mediation ihre persönlichen Kompetenzen für die interkulturelle Praxis erweitern möchten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 32.90 € | Versand*: 0 €
-
Inwiefern profitieren Schülerinnen und Schüler von einem Länderaustauschprogramm in Bezug auf kulturelle Sensibilität, Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenz?
Schülerinnen und Schüler profitieren von einem Länderaustauschprogramm, indem sie eine tiefergehende kulturelle Sensibilität entwickeln, indem sie in das tägliche Leben und die Traditionen eines anderen Landes eintauchen. Zudem verbessern sie ihre Sprachkenntnisse, indem sie sich in einer fremden Sprache verständigen und diese im Alltag anwenden. Darüber hinaus erwerben sie interkulturelle Kompetenz, indem sie lernen, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden, neue Perspektiven zu verstehen und sich auf unterschiedliche kulturelle Normen einzustellen. Dies ermöglicht es den Schülern, offener und toleranter gegenüber anderen Kulturen zu sein und ihre interkulturellen Fähigkeiten zu stärken.
-
Welche Vorteile bieten Austauschprogramme für Schülerinnen und Schüler in Bezug auf kulturelle Sensibilität, Sprachkenntnisse und interkulturelle Kommunikation?
Austauschprogramme ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, in eine neue Kultur einzutauchen und dadurch ihre kulturelle Sensibilität zu entwickeln. Durch den direkten Kontakt mit Muttersprachlern können sie ihre Sprachkenntnisse verbessern und ein tieferes Verständnis für die Sprache und die kulturellen Nuancen gewinnen. Der regelmäßige Austausch mit Schülern aus anderen Ländern fördert die interkulturelle Kommunikation und hilft dabei, Vorurteile abzubauen und ein offeneres Verständnis für andere Kulturen zu entwickeln. Diese Erfahrungen tragen dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler zu weltoffenen und global orientierten Menschen heranwachsen.
-
Welche Vorteile bieten Austauschprogramme für Schülerinnen und Schüler in Bezug auf kulturelle Sensibilität, Sprachkenntnisse und interkulturelle Kommunikation?
Austauschprogramme ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, in eine neue Kultur einzutauchen und dadurch ihre kulturelle Sensibilität zu entwickeln. Durch den direkten Kontakt mit Muttersprachlern können die Schüler ihre Sprachkenntnisse verbessern und ein tieferes Verständnis für die Sprache und die kulturelle Bedeutung gewinnen. Der interkulturelle Austausch fördert die Fähigkeit der Schüler, sich in verschiedenen kulturellen Kontexten zurechtzufinden und interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln. Darüber hinaus können Austauschprogramme das Verständnis für globale Zusammenhänge und die Wertschätzung von Vielfalt stärken.
-
Welche Vorteile bieten Austauschprogramme für Schülerinnen und Schüler in Bezug auf kulturelle Sensibilität, Sprachkenntnisse und interkulturelle Kommunikation?
Austauschprogramme ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, in eine neue Kultur einzutauchen und dadurch ihre kulturelle Sensibilität zu entwickeln. Durch den direkten Kontakt mit Muttersprachlern können sie ihre Sprachkenntnisse verbessern und ein tieferes Verständnis für die Sprache und die kulturellen Nuancen gewinnen. Zudem lernen sie, sich in einer interkulturellen Umgebung zurechtzufinden und entwickeln interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten, die ihnen in einer globalisierten Welt von großem Nutzen sind. Darüber hinaus können sie durch den Austausch mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern ihre Perspektive erweitern und Toleranz sowie Offenheit für andere Kulturen entwickeln.
Ähnliche Suchbegriffe für Interkulturelle:
-
Einführung in die Interkulturelle Pädagogik (Gogolin, Ingrid~Krüger-Potratz, Marianne)
Einführung in die Interkulturelle Pädagogik , Kulturelle und sprachliche Vielfalt ist der ¿Normalfall¿ in Deutschland. Migration ist einer der Gründe dafür. Welche Herausforderungen stellt dies an die Pädagogik in Forschung und Praxis? In dritter Auflage bietet diese bewährte Einführung einen Überblick über das Aufgabengebiet der Interkulturellen Pädagogik ¿ also der erziehungswissenschaftlichen Fachrichtung, die sich mit den Konsequenzen sprachlicher und kultureller Vielfalt für Erziehung und Bildung befasst. Vorgestellt werden aktuelle Entwicklungen, aber auch die Geschichte des pädagogischen Umgangs mit sprachlicher und kultureller Vielfalt, die theoretischen Diskurse in der Interkulturellen Pädagogik und in Nachbarwissenschaften, zentrale Forschungsfelder und Forschungsergebnisse sowie die wichtigsten wissenschaftlichen Hilfsmittel für Studium, Lehre und Forschung. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. überarbeitete Aufl., Erscheinungsjahr: 20200914, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Einführungstexte Erziehungswissenschaft##~leicht verständlich##, Autoren: Gogolin, Ingrid~Krüger-Potratz, Marianne, Edition: REV, Auflage: 20003, Auflage/Ausgabe: 3. überarbeitete Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 350, Keyword: Assimilation; Bildungschancen; Bildungshintergrund; Bildungsungleichheit; Erziehungswissenschaft; Erziehungswissenschaft studieren; Ethnopädagogik; Friedenserziehung; Gastarbeiter; Integration; Interkultureller Unterricht; Internationale Migration; Kultur; Lehramtsstudium; Lehrbuch; Medienpädagogik; Mehrsprachigkeit; Migration; Migrationsgeschichte; Multikulturelle Pädagogik; PISA; Pädagogik; Soziale Arbeit; Sozialisation; Spracherwerb; Unterrichtsgestaltung; Vorlesen; Zuwanderung; frühkindliche Bildung; gesellschaftliche Heterogenität; kulturelle Pluralität; multikulturelle Gesellschaft; sozialer Aufstieg; sprachlich-kulturelle Heterogenität; sprachliche Pluralität, Fachschema: Erziehungswissenschaft~Pädagogik / Erziehungswissenschaft~Integration (pädagogisch)~Migration (soziologisch)~Wanderung (soziologisch)~Zuwanderung~Einwanderung (soziologisch)~Immigration~Migration (soziologisch) / Einwanderung, Fachkategorie: Pädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Migration, Einwanderung und Auswanderung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Budrich, Co-Verlag: Budrich, Länge: 238, Breite: 171, Höhe: 22, Gewicht: 673, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825282462 9783866499935, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 28.90 € | Versand*: 0 € -
Interkulturelle Trainings planen und durchführen (Kempen, Regina~Schumacher, Svenja~Engel, Anna Maria~Hollands, Lisa)
Interkulturelle Trainings planen und durchführen , Dieses Buch befähigt zur inhaltlich fundierten, zielgruppenspezifischen Konzeption und erfolgreichen Durchführung von interkulturellen Trainings. Zu Beginn des Buchs vermitteln die Autorinnen fundiertes psychologisches Wissen zu den Inhaltsbereichen Kultur und interkulturelle Kompetenz. Zudem erläutern sie lernpsychologische Grundlagen für die optimale didaktische Planung von Trainings. Schwerpunkt des Buchs bildet ein breit aufgestellter Fundus an Methoden zum Einsatz in interkulturellen Trainings. Diese Methoden, die z.B. der Erwartungsabfrage zu Beginn des Trainings, der Auflockerung, dem strukturierten Austausch oder der Introspektion dienen, wurden von den Autorinnen in der Praxis erprobt und weiterentwickelt. Neben etablierten Methoden werden auch viele neuere vorgestellt. Das Buch eignet sich somit gleichermaßen als Einstiegslektüre sowie als Impulsgeber für erfahrenere interkulturelle Trainerinnen und Trainer. Ausführliche Praxisbeispiele zu interkulturellen Trainings mit Zielgruppen von Studierenden bis Mitarbeitenden und Führungskräften zeigen die vielseitigen Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten der Methoden auf. Detailliert ausgearbeitete Trainingspläne veranschaulichen, wie theoretische Trainingskonzepte in die Tat umgesetzt werden können. Die psychologisch fundierte Anleitung sowie die Vielzahl an Praxismethoden und Beispielen machen dieses Buch zu wertvollem Handwerkszeug für die Förderung interkultureller Kompetenz. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202003, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kempen, Regina~Schumacher, Svenja~Engel, Anna Maria~Hollands, Lisa, Seitenzahl/Blattzahl: 276, Keyword: Beratung; Coaching; CrtInc; Divr; Enrg; IntTrn; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Psychologie; Intr; Kultur; Lernpsychologie; Personalentwicklung; Perspektivwechsel; Psychologie /Kultur; Rollenspiel; Trainer; Training; Trnr; Workshop; Übungen, Fachschema: Arbeitspsychologie~Psychologie / Arbeitspsychologie~Psychologie / Führung, Betrieb, Organisation~Psychologie / Wirtschaft, Arbeit, Werbung~Management / Personalmanagement~Personalmanagement~Personalpolitik~Personalwirtschaft, Fachkategorie: Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie~Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Fachkategorie: Personalmanagement, HRM, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 241, Breite: 164, Höhe: 20, Gewicht: 543, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783840930294 9783844430295, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 39.95 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Kulturelle Bildung
Handbuch Kulturelle Bildung , Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung. Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik. Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen - auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in Studium und Forschung. Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch ("das ,Universum kultureller Bildung' ...abzubilden") in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine ausgezeichnete, fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe, Diskurse, Daten, Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten jeweils eine grundlegende, angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand. Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle Zusammenstellung geworden, die lange überfällig war. Prof. Dr. Heinz Bartjes, socialnet.de Das Werk ist den Akteuren der kulturpädagogischen und Kultur vermittelnden Arbeitsbereichen sowie Lernenden und Lehrenden in Studium und Forschung sehr zu empfehlen. Berlin Info (Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V.) Februar 2013 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201211, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kulturelle Bildung#30#, Redaktion: Bockhorst, Hildegard~Reinwand, Vanessa-Isabelle~Zacharias, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 1080, Fachschema: Kultursoziologie, Fachkategorie: Kognitionswissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: kopaed, Länge: 240, Breite: 174, Höhe: 58, Gewicht: 1827, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Ziel HSK 4.Chinesische Lesetexte mit Vokabeln und Grammatik - Teil 1 (Huang, Hefei~Ziethen, Dieter)
Ziel HSK 4.Chinesische Lesetexte mit Vokabeln und Grammatik - Teil 1 , Das Buch richtet sich sowohl an Lernende des neuen HSK 4 als auch an Fortgeschrittene, die ihr Leseverständnis trainieren wollen. Ausgehend vom neuen HSK 3 werden in 30 Kurzgeschichten die erste Hälfte des Vokabulars und der Grammatik des HSK 4 erarbeitet. Der Inhalt ist am offiziellen Prüfungsrahmen orientiert. Das Vokabular überschreitet teilweise die Vorgabe des HSK 4. Der Lernstoff ist gleichmäßig über die Lektionen verteilt. Vor jedem Text sind die Vokabeln und die Grammatik übersichtlich dargestellt und mit Mustersätzen erklärt. Die Lerneinheiten bauen systematisch aufeinander auf. Vokabeln und Grammatik, die oft verwechselt werden, sind genau erklärt und gegeneinander abgegrenzt. Konform zum HSK besitzen die Chinesisch-Texte kein Pinyin. Jeder Text besitzt als Hilfestellung auf getrennten Seiten eine deutsche Übersetzung sowie Kontrollfragen mit Lösung. Begleitend zum Buch können die Produkte "Ziel HSK 4 - Chinesische Hörtexte mit Vokabel- und Nachsprech-übungen" und "Ziel HSK 4 - Schriftliche Übungen für Grammatik und Wortschatz" erworben werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20171229, Produktform: Kartoniert, Autoren: Huang, Hefei~Ziethen, Dieter, Auflage: 17002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Fachschema: Chinesisch / Lehrbuch, Lehrgang, VHS, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb: Lesekompetenz~Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen, Sprache: Chinesisch, Bildungszweck: für die Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Schulbücher/VHS/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb: Selbststudium, Thema: Verstehen, Text Sprache: chi ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hefei Huang Verlag GmbH, Verlag: Hefei Huang Verlag GmbH, Verlag: Hefei Huang Verlag GmbH, Länge: 233, Breite: 169, Höhe: 25, Gewicht: 543, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: A22268609, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
-
Welche Vorteile bieten Austauschprogramme für Schülerinnen und Schüler in Bezug auf kulturelle Sensibilität, Sprachkenntnisse und interkulturelle Kommunikation?
Austauschprogramme ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, in eine neue Kultur einzutauchen und dadurch ihre kulturelle Sensibilität zu entwickeln. Durch den direkten Kontakt mit Muttersprachlern verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse und werden sprachlich sicherer. Zudem lernen sie, sich in interkulturellen Situationen zurechtzufinden und entwickeln interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten, die ihnen im späteren Leben von großem Nutzen sein können. Darüber hinaus fördern Austauschprogramme Verständnis, Toleranz und Respekt für andere Kulturen und tragen so zur Entwicklung einer offenen und globalen Denkweise bei.
-
Welche Vorteile bieten Austauschprogramme für Schülerinnen und Schüler in Bezug auf kulturelle Sensibilität, Sprachkenntnisse und interkulturelle Kommunikation?
Austauschprogramme ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, in eine neue Kultur einzutauchen und dadurch ihre kulturelle Sensibilität zu entwickeln. Durch den direkten Kontakt mit Muttersprachlern verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse und gewinnen ein tieferes Verständnis für die Sprache. Der interkulturelle Austausch fördert das Verständnis für unterschiedliche Perspektiven und stärkt die interkulturelle Kommunikation, was wiederum die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in globalen Kontexten verbessert. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler durch den Austausch persönliche Beziehungen aufbauen, die ihnen helfen, Vorurteile abzubauen und eine offene Haltung gegenüber anderen Kulturen zu entwickeln.
-
Welche Vorteile bieten Austauschprogramme für Schülerinnen und Schüler in Bezug auf kulturelle Sensibilität, Sprachkenntnisse und interkulturelle Kommunikation?
Austauschprogramme bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in eine neue Kultur einzutauchen und dadurch ihre kulturelle Sensibilität zu entwickeln. Durch den direkten Kontakt mit Muttersprachlern können die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse verbessern und ein tieferes Verständnis für die Sprache und die kulturellen Nuancen entwickeln. Zudem lernen sie, sich in einer interkulturellen Umgebung zurechtzufinden und interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln, die in einer globalisierten Welt immer wichtiger werden. Darüber hinaus können sie durch den Austausch mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern ihre Perspektive erweitern und ein breiteres Verständnis für die Vielfalt der Welt entwickeln.
-
Was sind die Vorteile und Herausforderungen eines Schüleraustauschprogramms in Bezug auf kulturelle Sensibilität, Sprachkenntnisse und interkulturelle Kommunikation?
Ein Schüleraustauschprogramm bietet die Möglichkeit, eine neue Kultur aus erster Hand zu erleben und dadurch die kulturelle Sensibilität zu stärken. Gleichzeitig können die Schüler ihre Sprachkenntnisse verbessern, indem sie in einem fremdsprachigen Umfeld leben und lernen. Allerdings können Sprachbarrieren und kulturelle Missverständnisse die interkulturelle Kommunikation erschweren und zu Herausforderungen führen, die es zu überwinden gilt. Dennoch ermöglicht ein Schüleraustauschprogramm den Schülern, interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und ein tieferes Verständnis für andere Kulturen zu gewinnen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.